Hilfe für Tierheime

Ein Großteil der niedersächsischen Tierschutzvereine bekommt nur unzureichende Unterstützung für den Betrieb ihrer Tierheime.

Insbesondere die sehr hohen Kosten für den Unterhalt der Tierheim-Infrastruktur und die zunehmende Zahl von herrenlosen Katzen stellen die Tierschutzvereine vor große Herausforderungen. Der VNT unterstützt seine Mitgliedsvereine daher bei notwendigen Investitionen und bei der Kastration von Freigängerkatzen und verwilderten Hauskatzen.

EDV für Tierschutzvereine und Tierheime

In der Vereinsarbeit ist heute der Einsatz moderner Datenverarbeitungs-systeme nicht mehr wegzudenken. Der Markt bietet aber keine auf die speziellen Aufgaben der Tierschutzvereine zugeschnittenen Programme an. Der VNT hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein für Hannover u.U. und einem ihm verbundenen EDV-Unternehmen, eine Software entwickelt. Diese Software ist auf die Belange der Tierschutzvereine mit angeschlossenem Tierheim abgestellt und kann den Mitgliedsvereinen zur Verfügung gestellt werden. Das Programm beinhaltet:

• Tierschutzinformationen
  • Meldungen über Verstöße gegen das Tierschutzgesetz
  • Vermittlung von Pensionsplätzen (Ferienplatzvermittlung)
  • Patenschaften
  • Tierheimverwaltung